Dr. Thomas Graefenstein in den Hochschulrat gewählt
Nach 5-jähriger Tätigkeit im Hochschulrat wurde Dr. Graefenstein, Vorstand der roTeg AG, erneut in den Hochschulrat der FH Dortmund gewählt. Die Ernennungsurkunde übergab Ina Brandes (im Bild links zusammen mit Dr. Graefenstein), Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW. Die Bestellung in den Hochschulrat erfolgt für die nächsten fünf Jahre bis zum April 2028.
Der Hochschulrat der FH Dortmund besteht aus zehn Mitgliedern, davon höchstens drei aus der Fachhochschule. Das Hochschulgesetz NRW gibt die vielfältigen Aufgaben vor: Der Rat berät das Rektorat, beaufsichtigt die Geschäftsführung und tagt mindestens viermal im Jahr. Er gibt unter anderem Empfehlungen und nimmt Stellung zum Hochschulentwicklungsplan, zum Rechenschafts- und weiteren Berichten, zu Angelegenheiten der Forschung, Kunst, Lehre und des Studiums.
Außerdem sind die Ratsmitglieder Teil der Hochschulwahlversammlung, die die Mitglieder des Rektorats, also auch Rektor*in und Kanzler*in, wählt und gegebenenfalls abwählt.