Chinesische Führungskräfte lernten roTeg AG bei Werksführung kennen
Interssierte Blicke, angeregte Gespräche, Staunen: Die chinesische Delegation aus der Metropole Chongqing betrachtet gespannt, wie die PARO Palettierroboter auf ihren Bodenachsen von links nach rechts fahren. Der Sackgreifer öffnet und schließs sich, der Vakuumsauger hebt Kartons an und stellt sie auf einer Palette wieder ab. Bei der Werksführung durch die Produktionshallen der Firma roTeg stoßen vor allem die Palettierer in Aktion auf großes Interesse. Doch auch die Fördertechnikelemente aus dem Hause roTeg sowie die individuellen Greifsysteme begeistern die Besucher.
Projektmanager Jannis Graefenstein führt die Gäste herum und beantwortet Fragen. Außerdem stellt er das Unternehmen in einer Präsentation vor, zeigt Beispielanlagen anhand von Videos. Es ist bereits das vierte Mal, dass Geschäftsleute aus China die Firma besuchen. Veranstalter sind auch dieses Mal wieder die Carl Duisberg Centren (CDC). Die roTeg AG ist mittlerweile fester Bestandteil ihrer Managementfortbildung.
Da sich die roTeg AG immer weiter auf dem globalen Markt etabliert, sind Kontakte zu chinesischen Unternehmen der nächste logische Schritt. Zudem ist das weltweite Interesse am PARO Palettierroboter spätestens seit des Großauftrags aus den USA deutlich spürbar.